Dienstag, 2. November 2010

Trasfigura - Raffaella Busdon


Ausstellung vom 6. November 2010 - 23. November 2010
Vernissage: 6.11.2010 20 Uhr
Einführung: Kurt Schwarzmeier

Musique concrète: Albert Plank

Galerie: Take a dive 10961 Berlin-Kreuzberg Solmsstraße 19 www.takeadive.net

Raffaella Busdon
Raffaella Busdon wurde 1957 in Triest geboren. Nach einem Studium an der „Accademia di belle arti“ in Venedig, spezialisierte sich die Künstlerin auf Techniken der kreativen Entwicklung und rehabilitative graphischbildliche Methodik. Raffaella Busdon unterrichtet an der Akademie „United Nations of the Arts“ in Triest figürliches Zeichnen und Malen. Schwerpunkt ihrer Lehrtätigkeit ist dabei Akt und Portrait Malerei.
Ihre eigenen Arbeiten wurden in Italien, Österreich, Deutschland, Kroatien, Bosnien, Slowenien, Spanien und der Schweiz vorgestellt.

Alchemie
Die Arbeit von Raffaella Busdon entführt uns in eine magische, entrückte Welt und mutet dabei gleichzeitig vertraut und fremdartig an. Erst bei genauer Betrachtung erkennt man als Hauptmotiv der Arbeiten, die Transformation des Inhaltes und des Materials. So entpuppt sich die Künstlerin im Umgang mit den Stoffen mehr als Alchemistin denn als Malerin. Vom Thema her spielen sich Geschehnisse auf mehreren Zeitebenen ab, wie es bei Musik und Film, aber sehr selten bei Fotografie und Malerei vorkommt. Was auf den ersten Blick traditionell wirkt ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und hinter scheinbar Harmlosen liegen die Abgründe des Menschlichen, allzu Menschlichen.

Trasfigura
Die Ausstellung Trasfigura zeigt 20 Bilder im Format 19 mal 12,5 cm, die in der Technik Öl auf Foto angefertigt sind. Im Zentrum der Arbeiten steht der Mensch, seine Perfektion, ebenso wie seine Unzulänglichkeit.

Keine Kommentare: